Isolierschicht

Das schlimme an den Zweierbeziehungen in der heterosexuellen Matrix ist ja auch, dass man so alleine da drin steckt.

Dieses Zitat ist aus dem Diskus Heft Nr. 3.05  bzw.… das mit dem Tee kochen hat nichts mit dem Vögeln zu tun. Eine Diskussion über, um und durch die Potenziale und Grenzen des »Kontrasexuellen Manifests« von Beatriz Preciado

Es könnte angenommen werden, dass das Alleinsein in einer romantischen Zweierbeziehung (RZB) daher kommt, dass eine allein mit der Partner_in ist, dass da sonst keiner sein kann ausser zweien eben.

Ich finde das gibt es noch ein andere Sorte Alleinsein, die eine in der RZB haben kann. Wenn es um eine RZB mit Monogamiegebot geht und die beteiligten sich trennen werden wenn jemand drittes (viertes, fünftes …) interessant wird, dann bleibt da wenig Raum sich über andere interessante Leute auszutauschen. Mir bedeutet es sehr viel Geschichten zu erzählen, Fantasien auszutauschen und frei darüber zu berichten was mir passiert.

Also zum einen gibt es in nicht-verhandelten monogamen Verhältnissen eine Isolierautomatik, die darauf abzielt nur auf die Eine Person bezieht und sonst niemanden. Es gibt Freunde und Familie und Kollegen und vieles mehr aber nur die_der eine Geliebte. Aber es wird nicht nur gegen die Umwelt isoliert, sondern eben auch zwischeneinander wird ein Isolierschicht angebracht, die für vieles nicht durchlässig ist, für Geschichten, Fantasien.

Diese Isolierschicht gibt es bestimmt in den verschiedensten Beziehungsformen. Wahrscheinlich braucht es Abmachungen um diese Schicht zwischen welchen zu entfernen. Und damit verschwindet ein wenig vom Alleinesein miteinander.

Dieser Beitrag wurde unter Text abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar abgeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s